100 Punkte Veronelli


Der Veronelli-Guide ist in Italien neben dem Gambero Rosso der wichtigste und angesehenste Weinführer.

In den letzten Jahren hat er aber dem Gambero Rosso sukzesssive immer mehr den Rang abgelaufen.

Der Veronelli Guide geht wesentlich mehr in die Tiefe, es sind wesentlich mehr Weingüter und Weine Italiens aufgeführt und getestet. Mit unglaublich viel Herzblut verkosten der unermüdliche Daniel Thomases, Mitherausgeber vom Veronelli-Guide und ehemaliger Italien-Bewerter von Robert Parker, sowie seine Kollegen jährlich eine unglaubliche Anzahl an italienischen Weinen.

Sie verwenden dabei ein Punktesystem von 0-100. Weine mit einer Bewertung von mindestens 93 Punkten erhalten zusätzlich 3 Sterne. Weine mit einer Bewertung von mdst. 95 Punkten sind dabei absolut auf Augenhöhe mit internationalen Weltklasse-Gewächsen.

Viele kleine, teilweise in Deutschland völlig unbekannte Weingüter sind im Veronelli mit aufgelistet. Familiengeführte Weingüter, die teilweise nur wenige tausend Flaschen produzieren, aber eine unglaubliche Preis/Leistungsqualität bieten. Deren Weine sind in der Regel nur in Italien direkt oder nur ganz vereinzelt in Deutschland zu bekommen.

 

Ihre Vorteile
Wein-Plus
Falstaff
Weinwelten
Slow Food